Audioworks zum Antragsthema Natur-zweite Zukunft
Ralf Wendt
Natur_zweite_Zukunft_fuer_Kunstfonds
Natur_zweite_Zukunft_fuer_KunstfondsSelected works_KunstfondsZeitplan zweite Zukunft_Kunstfonds
Birds- Ambrosius-Kirche (01_Audiobeispiel_Birds)
Magdeburg 1999
In einer Video-und Audioinstallation erarbeitete Wendt gemeinsam mit dem Berliner Animationskünstler Burghard Vogel eine naturnahe zweite „Welt“ unter der Ambrosiuskirche in Magdeburg für die Eröffnung des Grenzgänger-Festivals 1999.
Bild und Ton wurden quasi „live“ aus einem scheinbar unermesslich großen Untergewölbe in den eigentlichen Kirchenraum übertragen. Selbst Kirchenvertreter zweifelten am „realen“ Kellerraum und imaginierten die entstandene belebte Unterwelt.
Vogel der Woche (02_Audiobeiträge)
wöchentlicher Podcast seit 2009, um eine Vogelart einem eher weniger ornithologischen Publikum vorzustellen- ausgestrahlt bei über 30 nichtkommerziellen Radios in Deutschland, Österreich und der Schweiz. https://rudiguricht.podspot.de/
Buch der imaginären Wesen (03_Audiobeispiel_imaginaereWesen)
Radiokunstsendung für Deutschlandradio 1997 — nach Texten von Jorge Luis Borges, die Jahrhunderte lange Sammlung imaginärer Lebewesen thematisierend
Underground (04_Audiobeispiel_Underground)
Wasser, Folie, Holz, Metall, Messinstrumente, Audioinstallation
Rauminstallation im Gewölbe der Staatlichen Galerie Moritzburg anlässlich der Verleihung des Kunstpreis des Landes Sachsen-Anhalt 1999 für KG TATARIN, deren Mitglied Wendt war.
BesucherInnen wurden auf Holzpfaden durch ein sumpfiges Gewölbe einer “vormodernen” Moritzburg geführt, in der sich längst wieder primitives pflanzliches und mikrobiologisches Leben angesiedelt hat. Mess-Instrumente übersetzten den “Verfall” in Töne
Migration Klaipeda (05_Audiobeispiel_Migration)
Audioinstallation Klaipeda 2002
In einem Supermarkt installiert Wendt eine Installation mit Vogelstimmen des baltischen Zuggeschehens, verflochten mit Reflexionen litauischer Biologen zu Mensch-Naturbeziehungen
Cnimki (2007) (06_Audiobeispiel_Kasan)
Foto-Audioinstallation in Kasan (Rus, Wolga) zu einheimischen tatarischen Tierarten im Stadtzentrum Kasans
Temporäre Audiopostkarten, die in Russland eine lange Tradition haben, wurden im Stadtzentrum an häufig besuchten Stellen ausgelegt (Bushaltestellen, Kreml, Kantinen). Die Karten enthielten Beschreibungen und Stimmcollagen rarer Tierarten der Steppe.
Kasan ist eine der am schnellsten wachsenden Städte der Russischen Föderation.
Auwald-Aufwertung (07_Audiobeispiel_Saale)
Audioinstallation & Performance Peißnitz Halle/S. 2010
Gemeinsam mit seinem Künstlerkollegen und Freund Thies Streifinger erweckte Wendt 2010 in einer öffentlichen Performance mit einer versteckt vorbereiteten Audioinstallation den nächtlichen Peißnitz-Wald in Halle zu tropischem Leben. Im Konzert mit Vogelstimmen entstand eine dichte und einmalige Vorstellung eines ganz anderen Auwaldes, als ihn die Saale normalerweise zu bieten hat.
Kunst für Tiere (08_Audiobeispiele_KunstFuerTiere)
Installationen und Performances Zoo Halle Oktober 2011
Gemeinsam mit den Halleschen Künstlern Hagen Bäcker und Thomas Rabisch kuratierte und arbeitete selbst im Festival Kunst für Tiere im Halleschen Zoo. Sein täglicher „Fütterungsrundgang“ bestand aus Kompositionen für 10 verschiedene Tierarten, entwickelt gemeinsam mit Biologen.
Kunst für Tiere (09_Audiobeispiele_KunstFuerTiere)
Kunst für Tiere (10_Audiobeispiele_KunstFuerTiere)
Kunst für Tiere (11_Audiobeispiele_KunstFuerTiere)
Kunst für Tiere (12_Audiobeispiele_KunstFuerTiere)
Potoo en la casa (13_Audiobeispiel_Potoo)
Performance und Installation Choroni, Venezuela 2013
In Venezuela erarbeitet Wendt 2013 in den Küsten-Kordilleren eine Audio- und Performance-Arbeit für die BewohnerInnen von Choroni. Die im Rahmen der Performance eingesetzte Klanginstallation transportierte eine leicht veränderte und angereicherte Komposition von Tierstimmen aus dem oberen dichten Regenwald in abgeholzte Bereiche rund um die Ortschaft.
Rikki Tiki Tavi
Rauminstallation, Fotos, Audioinstallation Halle 2003
In einem Ladengeschäft der Innenstadt offerierten Daniel Herrmann und Wendt die Installation, die unsere Beziehung zu imaginierten Tieren thematisierte.
Die Eroberung der Natur (2015–2017) (14_Audiobeispiel_Eroberung)
(Feature-Reihe nach dem gleichnamigen Buch von David Blackbourne)
Geschichte und Kritik der Natur-Regulierungs-Bestrebungen und Naturschutz-Ansätze in Deutschland
Feature Animalia — Beziehung Mensch zu Tier (15_Audiobeispiel_Animalia)
Corax Halle 2010, Swr 2018
In einer mehrteiligen Radiokunst-Sendung näherte sich Wendt dem Thema Mensch-Tier-Beziehung an.
Birds — 2016 ORF Kunstradio (16_Audiobeispiel_ORF)
In der Radiokunst-Performance komponierte Wendt 2016 anlässlich des art’s birthday in Wien mit field recordings als Reminiszenz an dadaistische Forderungen (Hans Arp) nach einer Komposition aus Naturlauten.
Collectors radio (17_Audiobeispiel_CollectorsRadio)
Installation (einen Monat lang) altes Zoologisches Institut Domplatz Halle 2016
In einer 16-Kanal-Mikrofonierung wurde das innere Leben des 300 Jahre alten naturwissenschaftlichen Gebäudes auf den Platz und ins Radio transportiert. Die Imagination der PassantInnen wurde gespeist von nicht sichtbaren Ausstellungspräparaten, nächtlichen Geräuschen der Hamster im Keller und Telefongesprächen über wissenschaftliche Nomenklatur der Vögel der Welt aus dem Inneren des Hauses.
Brahmaputra (18_Audiobeispiel_Brahmaputra)
(Künstlerisches Audiofeature 2020)
Das Zusammenleben von Mensch und Fluss inspirierte Wendt auf einer Performance-Reise nach Indien im Januar 2020 zu Aufnahmen von verschiedenen Menschen zu ihrer Beziehung zur Flusslandschaft eines der letzten großen unregulierten Flüsse der Welt.